Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 2

Sie sehen den Datensatz 174 von insgesamt 240.

K. F. verleiht dem Bischof Jörg (Georg) von Passau1, Titelkardinal von St. Lucien in Sizilien, alle regalia und werntlicheit, die ihm als Bischof von Passau zustehen, da dieser vom Papst zum Bischof von Passau geweiht worden war, und der Papst den Kaiser gebeten hat, diesen bei seinem Stift zu handhaben. Er gebietet den Domherren, dem Bürgermeister, Räten und der Gemeinde der Stadt Passau, denselben als ihren Bischof und rechten Herrn anzuerkennen und mit allen Renten, Nutzen, Gülten, Oberkeiten und Gerechtigkeiten des Stiftes gehorsam zu sein, mit denen sie ihm bisher nicht gehorsam gewesen waren, da sie die Schlösser, Städte, Maut, Zölle, Renten, Nutzen und Gülte des Stiftes innehatten. Daher hebt der K. Maut und Zoll in Passau und Obernberg auf und verlegt die Maut von Passau nach Marsbach, das dem Stift gehört. Der Bischof von Passau, seine Mautner und Amtleute sollen dort gleich wie in der Maut zu Passau die Abgaben von der Kaufmannschaft, die ihr Hab und Gut auf der Donau und zu Lande führt, einheben, hingegen soll niemand in Passau oder Obernberg Maut zahlen. Pön 100 Mark Gold, halb in die Kammer und halb dem genannten Kardinal zu zahlen.

Originaldatierung:
Zweinunndzweintzigisten tag des monats July.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Vidimus des Michael, Burggraf von Maidburg, Graf zu Hardegg und Landmarschall in Österreich von 1481 August 9 im BayHStA (Sign. KU Passau-St. Nikola 1481 August 9), Pap.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. zu dessen Person Hollweg, Georg Heßler. Er war der Wunschkandidat des Kaisers. Zu dem Verhältnis zwischen Heßler und Friedrich III. vgl. auch Kristanz, Friedrich III. und die Stadt Passau, S. 124ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 2 n. 174, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1481-07-22_1_0_13_2_0_9302_174
(Abgerufen am 29.03.2024).