Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 2

Sie sehen den Datensatz 168 von insgesamt 240.

K. F. teilt allen Untertanen des Reiches mit, daß der Andreas von Seckendorff und seine Helfer in alle Strafen, die in den Satzungen der Goldenen Bulle, unnser kuniglichen reformation und unnsers keyserlichen gesatzten und erstreckten frids1 enthalten sind, sowie auch in des Reichs Acht verfallen sind. Der genannte Andreas S. habe, als der Bischof Heinrich von Regensburg nicht dessen Schwester, die Barbara Seckendorfferin gegen die Ursula Nothafftin, die zu ihren Gunsten zwei Urteile des päpstlichen Hofes hat, bei der Abtei des Klosters St. Paul2 habe handhaben wollen, mutwillige Fehde und Feindschaft angesagt und das Stift und dessen Armeleute entgegen den genugsamen Rechtsboten, die oben genannten Satzungen und den kaiserlichen Frieden mit Raub und Brand geschädigt und schädige sie noch. Deshalb hat der Abt von Mallersdorf3 auf Befehl des päpstlichen Legaten, des Bischofs Alexander von Forli, den Andreas S. in den Bann getan und auch der Kaiser wurde vom Bischof von Regensburg gebeten, Strafen gegen diesen zu verhängen. Der K. gebietet daher allen Untertanen, Andreas und seine Helfer wie Geächtete zu behandeln, solange bis diese wieder in des Kaisers und des Reichs Huld und Gnade aufgenommen sind. Wer dieses Gebot übertritt, soll wie die Geächteten behandelt werden.

Originaldatierung:
Zwaintzigisten tag des monads Augusti.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Vidimus des Heinrich von Parsberg von 1478 September 10 im BayHStA (Sign. KU Regensburg-St. Paul n. 48), Perg.

{Druck: Chmel, Mon. Habsb. I/2 S. 375-377 n. 73.}

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Urkunde H. 2 n. 7 und n. 129.
  2. 2Besser bekannt ist dieses Kloster unter dem Namen Mittelmünster, vgl. Backmund, Die Kollegiats- und Kanonissenstifte in Bayern, S. 138-140.
  3. 3Damaliger Abt von Mallersdorf war Erasmus I. Perfelder von Perfall (1476-1495), vgl. Germania Benedictina 2, S. 139.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 2 n. 168, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1478-08-20_1_0_13_2_0_9296_168
(Abgerufen am 19.03.2024).