Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 19

Sie sehen den Datensatz 355 von insgesamt 580.

K. F. lädt Lorenz Schürstab aufgrund der Appellation Anton Tuchers, welcher Vormund der jüngsten Kinder des verstorbenen Andreas Haller ist, gegen ein zu Gunsten des Lorenz ergangenes Urteil des Landgerichts Nürnberg auf den 45. Tag nach Erhalt dieses Briefes bzw. den ersten darauf folgenden Gerichtstag peremptorisch vor sich, und weist ihn darauf hin, daß auch bei Abwesenheit auf Erfordern der Gegenpartei im Recht verfahren werden wird, als sich nach seiner ordnung gepurt.

Originaldatierung:
Am achtundzweyntzigistem tag des monats Aprilis (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ulricus Weltzlii (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Notariatsinstrument1 des öff. Notars Johannes Kritzelmor von Kulmbach von 1453 September 10 mit den Rückvermerken Cita (cio) et execuc (i)o und Die v (er)kundigung der keyserliche (n) cytacyon vo (n) weg (e)n Anthony Tuch (er) wyd (er) Lorencze (n) Schurstab im StadtA Nürnberg (Sign. E 17 U Nr. 32), Perg.

Anmerkungen

  1. 1Das Notariatsinstrument wurde ausgestellt anläßlich der Insinuierung dieser Ladung durch den Notar an Lorenz Schürstab. Die Insinuierung fand statt zu Erlangen im Hause des Eckhart Helbling und wurde bezeugt von Hans Steinberger (Stainburger), Hans Schott und Prokop Pegnitzer (Precopien Begnitzer), alle von Nürnberg.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 19 n. 355, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-04-28_2_0_13_19_0_355_355
(Abgerufen am 29.03.2024).