Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 19

Sie sehen den Datensatz 344 von insgesamt 580.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Nürnberg das Vorbringen seines Dieners Sebald Pfinzing mit, wonach diesem, nachdem er gegen seinen Schwiegersohn Leonhard Groland (Gralannt) wegen 800 fl. Heiratsgut vor ihnen zu Recht gestanden hatte, zusätzlich zur Urkunde des Stadtgerichts über diese Summe ein aid zu recht erteilt sey, und dieser daraufhin von ihnen unter Gewährung von Sicherheit und Geleit einen gerichtzbrief des mündlichen Urteils gefordert habe. Da Sebald dies verweigert wurde, habe er ihn, den K. gebeten, seinem Recht an unserem keyserlichen camergericht nachgehen zu dürfen. Der K. fordert sie daher auf, den geforderten Gerichtsbrief für das vorgesehene Kammergerichtsverfahren auszustellen, der Gegenpartei die Teilnahme an dieser Beurkundung und der späteren eidlichen Verwendung am Kammergericht einzuräumen. Im Falle rechtlicher Einwände lädt er sie auf den 45. Tag nach Erhalt dieses Briefes bzw. den nächsten darauf folgenden Gerichtstag peremptorisch vor sich und weist sie darauf hin, daß auch bei Abwesenheit auf Erfordern des Klägers verhandelt werden wird.

Originaldatierung:
Am ainlifften tag des monads Aprilis.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ulricus Weltzli. - KVv: P(rese)ntata in vig(ilia) trinit(atis) a(nn)o 1453 (Empfängervermerk auf der Rückseite).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Urkunden des 7-farbigen Alphabets Nr. 2311), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedrückt (stark zerstört).

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Christopher Folkens, eingereicht am 21.01.2020.

Es handelt sich nicht um seinen "Schwiegersohn" Leonhard Groland, sondern um seinen "Schwiegervater" Leonhard Groland. Folgt man Fleischmann, Rat und Patriziat II, S. 446 u. 794f. handelte es sich konkret um Leonhard II. Groland, den Vater der Anna Groland, die mit besagtem Sebald II. Pfinzing verheiratet war.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 19 n. 344, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-04-11_2_0_13_19_0_344_344
(Abgerufen am 28.03.2024).