Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 18

Sie sehen den Datensatz 338 von insgesamt 348.

K.F. übergibt Jörg Hohenberger, Pfleger von Laa, das Schloß Laa samt Nutzen, Renten, Zinsen, Gülten, Ungeld und Zubehör pflegweise von kommenden Weihnachten an auf ein Jahr. Er soll diesen Besitz nach notdurfften auf sein selbs kost verwalten, dem Kaiser treu und gehorsam sein, ihm das Schloß auf seinen Befehl und seine Kosten offenhalten sowie die zugehörigen Einwohner gütlich halten, nicht über die gewöhnlichen Zinsen, Nutzen, Renten, Gülten und Robot belasten, sie vor Gewalt und Unrecht schützen und nicht der ksl. Herrschaft entziehen. Auch wenn ein Drittel der Einnahmen Hz. Sigmund von Österreich zustehen1, behält er (K.F.) die oberhait und regierung über diesen Besitz und befreit Hohenberger für das genannte Jahr von der Abgabe der Einnahmen. Nach schriftlicher oder mündlicher Aufforderung müssen Hohenberger oder seine Erben den hier übertragenen Besitz ohne Widerspruch zurückgeben.

Originaldatierung:
An suntag nach sannd Elspeten tag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Inseriert im Revers Jörg Hohenbergers von 1463 November 21, Wien, im HHStA Wien (Sign. AUR 1463 XI 21), Perg., 2 grüne SS des Hofmarschalls Jörg Fuchs (von Fuchsberg) und des Küchenmeisters Hans Siebenhirter in wachsf. Schüsseln an Ps.2 Druck: CHMEL n. 4033 (Teildruck).

Anmerkungen

  1. 1Am 24. August 1463 hatte Kg. Georg von Böhmen in Prag einen Schiedsspruch im Streit zwischen Hz. Sigmund von Österreich und K.F. gefällt, nach dem Hz. Sigmund gemäß einer früheren Vereinbarung (s. n. 28) ein Drittel der Einkünfte im lannde Osterreich zustünden und K.F. angewiesen wird, Hz. Sigmund bis sannd Colomans tag (Oktober 13) seinen Anteil auszuzahlen. Falls dieser Schiedsspruch von den beiden Parteien nicht anerkannt würde, sollte unter Vorsitz von Hz. Ludwig (IX.) von Bayern(-Landshut) am sannd Thomans tag (Dezember 21) ein weiterer gütlicher Tag stattfinden; zwei Orgg. im HHStA Wien (AUR Sign. 1463 VIII 24), Perg., 5 SS Kg. Georgs von Böhmen, der ksl. Gesandten Hans von Rohrbach und Dr. Sigmund Drechsler (s. n. 320) sowie der Gesandten Hz. Sigmunds Marschall Kaspar von Laubenberg zum Stein und Hildebrand Rasp von Laufenbach an Ps.; Druck: KURZ , Österreich 2 S. 238; Reg.: LICHNOWSKY (-BIRK) 7 n. 805.
  2. 2Reg.: LICHNOWSKY (-BIRK) 7 n. 828. – Genannt im Reversverzeichnis der ksl. österreichischen Kanzlei von 1464 August 27 (vgl. Anm. zu n. 313).

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 18 n. 338, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1463-11-20_1_0_13_18_0_338_338
(Abgerufen am 28.03.2024).