Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 18

Sie sehen den Datensatz 161 von insgesamt 348.

K.F. als erblicher regierender Herr und Landesfürst in Österreich bestätigt aus röm. ksl. Machtvollkommenheit Hartnid von Traun, dessen Bruder Hans sowie deren Vettern Hans, Sigmund und Michael von Traun wissentlich in kraft des brieffs, was wir im zu recht daran leihen, vernewen und bestätten sollen oder mugen, die Lehenfreiheit und Rechte an ihren Gütern, Fischereirechten, hafpan und Vogtrechten. Er bestätigt ihnen weiters die Rechte, die sie an Lehen und an den Mautstätten, zu Wasser und zu Land, haben und das Recht, die in den Städten und Märkten gekauften Güter mautfrei transportieren zu dürfen. Diese Rechte hatten dessen Ahnen, er selbst, sein Bruder und ihre Erben von österreichischen Landesfürsten erhalten, wie ein brief Kg. Ladislaus' mit inserierten Urkunden Kg. Friedrichs (der Schöne) und Hz. Wilhelms ausweist, den Hartnid vorlegt. Der Kaiser gebietet allen Hauptleuten, Grafen, Herren, etc. Pflegern, Burggrafen, Mautnern, sowie allen Amtleuten und Untertanen die Einhaltung dieses Privilegs. An erchtag nach Simon unnd sand Juda tag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Abschrift im HHStA Wien (Sign. AUR 1459 X 30), Pap. (16. Jh.). Reg.: CHMEL n. 3760; QGStW I/8 n. 18658.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 18 n. 161, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1459-10-30_1_0_13_18_0_161_161
(Abgerufen am 28.03.2024).