Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 487 von insgesamt 504.

K.F. bestätigt Kammerer und Rat seiner und des heiligen Reiches Stadt Regensburg, ihr Schreiben, die Eidesleistung an den Kammerer Thomas Kurz betreffend1, zu gevallen erhalten zu haben, und teilt ihnen mit, daß er wegen der Anwesenheit seines Sohnes, des römischen Königs Maximilian, an seinem Hofe und anderer Geschäfte bisher daran verhindert gewesen sei, die angekündigte Gesandtschaft zu ihnen zu schicken, um ihren Streit mit einigen Personen des alten Rates zu untersuchen. Diese stellt er aber jetzt für montag nach sand Jacobs tag schierst (Juli 29) in Aussicht und fordert sie dazu auf, sich in der Angelegenheit so zu verhalten, daß zum Wohl der Stadt gehandelt werden könne.

Originaldatierung:
An samstag nach sand Ulrichs tag (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. (nach Kop.). KVv: Den ersamen unsern und des reichs lieben getrewen, dem rate unser und des heiligen reichs stat Regenspurg (Adresse, nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Zeitgen. Abschrift im BayHStA München (Sign. RU Regensburg 1493 Juli 6 [Gemeiners Nachlaß 20]), Pap. Weitere zeitgen., allerdings unvollständig überlieferte Abschrift ebd. (Sign. RL Regensburg 716 [unfoliiert]), Pap.

Anmerkungen

  1. 1Siehe Vorurkunde n. 485.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 486, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1493-07-06_1_0_13_15_0_487_486
(Abgerufen am 29.03.2024).