Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 450 von insgesamt 504.

K.F. schreibt Hz. Georg von Bayern (-Landshut), ihm sei berichtet worden, daß Hz. Albrecht von Bayern (-München) behaupte1, seine Vorfahren und er hätten in der Stadt Regensburg so viele Rechte seit alters her in Besitz, daß es ihm zugestanden habe, die Stadt an sich zu nehmen und daß er (K.F.) dagegen unformlich procedirt habe. Gegenüber diesen Behauptungen sei einzuwenden, daß die Stadt Regensburg, wie jeder wisse, von seinen, des Kaisers, Vorfahren am Reiche erpaut und allweg bei dem heiligen reiche als der wirdigisten und vordristen stette eine herkumen und gehalten worden sei und daß sie selbst diese Zugehörigkeit auch nie in Frage gestellt habe, bis Hz. Albrecht sie mit listigkeit in disen unerlichen abfal bracht habe. Deshalb habe er sie wie es im heiligen Reiche Herkommen sei durch seinen Kammerprokuratorfiskal (Johann Gessel) mit recht furgenomen, worauf sie in seine und des heiligen Reiches Acht erklärt worden sei2. Entgegen den Behauptungen Hz. Albrechts habe er niemanden dazu ermächtigt, gegen die Stadt ausserhalb rechts vorzugehen. Er (K.F.) ermahnt deshalb den Adressaten, Hz. Albrechts listigen und ungegründt einpilden weder Gehör noch Glauben zu schenken und sich hierdurch nicht zum Ungehorsam gegen ihn verleiten zu lassen, sondern ihm, wie es seine Pflicht sei, vielmehr hilff und beystannd zu leisten. Er fordert ihn zu einer unverzüglichen schriftlichen Antwort durch den Boten dieses Briefes auf, damit er wisse, was wir unns in dem obberurten hanndel zu dir versehen sullen, uns darnach wissen zu richten. An montag in den heiligen osterfeiern (nach Kop.).

Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Zeitgen. Abschrift im BayHStA München (Sign. Kurbayern Äußeres Archiv 1570, fol. 203r -204r [neue Foliierung]), Pap.

Kommentar

Vgl. STRIEDINGER, Kampf, S. 183f.; STAUBER, Herzog Georg, S. 455, Anm. 755.

Anmerkungen

  1. 1Zu Hz. Albrechts Rechtfertigungsschreiben von 1492 März 20 vgl. FUGGER-BIRKEN, Ehrenspiegel n. 1054 und STRIEDINGER, Kampf, S. 183 (nach BayHStA München [Sign. Kurbayern Äußeres Archiv 1570, fol.67r -68v]).
  2. 2Siehe oben n. 430.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 449, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1492-04-23_1_0_13_15_0_450_449
(Abgerufen am 25.04.2024).