Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 399 von insgesamt 504.

K.F. teilt dem Andreas Schmidbauer (Andre Schmidpawr) und seinen mitgewonten zu Pfatter mit, daß Elspeth, die Witwe des verstorbenen Friedrich Hufschmidt (Huefschmidt) von Kiefenholz gegen das Urteil und etlich beschwerung, die vom Hofgericht des Bischofs (Heinrich von Absberg) von Regensburg wider sie und für Andreas Schmidbauer ergangen und dann nochmals an der landtschrann von Wörth geoffent worden sind, an ihn appelliert habe; er (K.F.) habe diese Appellation angenommen und lade Schmidbauer oder seinen bevollmächtigten Anwalt peremptorisch auf den fünfundvierzigsten Tag nach Erhalt des Briefes vor sich oder dem wir das an unnser statt bevellen, um sich vor Elspeth oder ihrem bevollmächtigten Anwalt zu verantworten.

Originaldatierung:
Am achten tag des monets Marcii.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift inseriert in ein Libell des Abtes Johann (Tegernpeck) von St. Emmeram in Regensburg von 1488 August 23 im BayHStA München (Sign. KU Regensburg St. Emmeram 1488 August 23), Pap.

Kommentar

Siehe unten n. 404.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 399, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-03-08_1_0_13_15_0_399_399
(Abgerufen am 20.04.2024).