Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 347 von insgesamt 504.

K.F. erinnert Hz. Albrecht von Bayern (-München) an sein vormaliges Schreiben1, in dem er ihm befohlen hatte, seine Amtleute zu veranlassen, die Besteuerung der Regensburger Güter in seinen Landen abzustellen und die Regensburger bei ihren hergebrachten Freiheiten zu belassen. Wie ihm berichtet wurde, sei dies aber bisher nicht geschehen, was er nicht dulden könne. Damit aber verrer handlung darinn nit not beschee, gebietet er ihm nochmals, seine Amtleute anzuweisen, solch fürnemen ab[zu]tun und die Regensburger Güter nicht weiter mit Steuern und Abgaben zu beschweren.

Originaldatierung:
Am heiligen pfingstabend (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Zeitgen. Abschrift im BayHStA München (Sign. Gemeiners Nachlaß 12, fol. 333v), Pap.

Anmerkungen

  1. 1Siehe oben n. 328 und 334.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 347, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1478-05-09_2_0_13_15_0_347_347
(Abgerufen am 28.03.2024).