Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 222 von insgesamt 504.

K.F. teilt Kammerer und Rat der Stadt Regensburg mit, wie er vernommen habe, sei der auf Oktober 28 angesetzte Tag in Regensburg untz auf den new(e)n jars(tag) (1468 Januar 1) verschoben worden. Da er hierzu jedoch seine Räte nicht schicken könne, habe er den Tag auf sannd Anthonien tag nachstkomenden (1468 Januar 17) festgesetzt.

Originaldatierung:
An sambstag sand Steffanns tag in den heiligen weihnachtveirtagen (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 15. Jh. im BayHStA München (Sign. RL Regensburg 679, fol. 68v), Pap. Druck: WIEDEMANN, Reichspolitik, S. 97.

Kommentar

Zu den in Regensburg für 1467/1468 angesetzten und wiederholt verschobenen Tagen vgl. GEMEINER 3 S. 433 und WIEDEMANN, Reichspolitik, S. 95ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 222, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-12-26_1_0_13_15_0_222_222
(Abgerufen am 29.03.2024).