Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 160 von insgesamt 504.

K.F. teilt Hz. Ludwig von Bayern (-Landshut) mit, daß er dem erwirdigen Ruprecht, Elekten (erwelten und bestetten zu Regenspurg), redlicher ursach willen einen erneuten Aufschub von weiteren zwei Jahren zum Regalienempfang gewährt habe, wie dies aus dem hierüber ausgestellten urlaubbrief1 hervorgehe. Da ihm (K.F.) vorgetragen worden sei, daß Ruprecht um seine und des benanten stifftes nutze und bessern willen noch einige Zeit in Pavia zu studieren habe, beauftragt er den Hz. an dessen Stelle die werntlicheit und gerichte derselben lehen und regalia [zu] verwesen, damit das Stift keinen Schaden erleide, doch uns und dem reiche an unser oberkeit, gewaltsam und gerechtikeitten und sust meniclich an seinen rechten unvergriffenlich und unschedlich.

Originaldatierung:
Am montag vor sannd Urbans tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ulricus Weltzli cancellarius.

Überlieferung/Literatur

Org. im BayHStA München (Sign. HU Regensburg 1461 Mai 18), Pap., rotes, rückseitig aufgedr. (vermutliches) S 18 (abgefallen).

Kommentar

Siehe hierzu auch oben n. 135.

Anmerkungen

  1. 1Siehe die (einen Tag später ausgestellte) Folgeurkunde n. 161.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 160, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-05-18_1_0_13_15_0_160_160
(Abgerufen am 24.04.2024).