Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 103 von insgesamt 504.

Kg. F. erinnert Kammerer und Rat der Stadt Regensburg an sein früheres Schreiben, worin er ihnen seine Absicht zum Romzug aufzubrechen mitgeteilt und um die Zusendung eines Truppenkontingents nach ihrem Vermögen (ettlich aus ew mit einem geraisigen volke als meeyst ir vermöchtet) gebeten habe1. Wegen der Kriege2, die zwischen einigen Fürsten und Städten in den oberen landen entstanden seien und ander trefflicher sachen wegen sei er bisher an der Ausführung gehindert gewesen. Nun wolle er mit Gottes Hilfe aber sein Vorhaben erneut in Angriff nehmen und habe sich vorgenommen auf sand Kathrein tag nechstkünfftigen (November 25) in Ferrara (Ferrer) zu sein, um von hier aus dann weiter nach Rom zu ziehen. Er befiehlt ihnen deshalb, das angesprochene Truppenkontingent zu dem genannten Termin nach Ferrara zu senden.

Originaldatierung:
An sampstag nach unserer lieben Frawen tag der geburt.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 15. Jh. im BayHStA München (Sign. RL Regensburg 408, fol. 41v), Pap. Reg.: Regg. F. III., H. 4 n. 205-211 (entsprechende Aufgebotsschreiben an andere Reichsstände unter dem Datum 1451 September 10); vgl. für ein weiteres Aufgebotsschreiben 1451 September 11 an Trier ebd., H. 9 n. 112.

Anmerkungen

  1. 1Siehe oben n. 97.
  2. 2Gemeint ist der erste Markgrafenkrieg; siehe oben n. 96.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 103, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1451-09-11_1_0_13_15_0_103_103
(Abgerufen am 29.03.2024).