[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 43 von insgesamt 504.

Kg. F. schreibt an einen Fürsten (Mgf. Albrecht von Brandenburg)1, daß er ihn schon zweimal2 gebeten habe, den Regensburgern, so oft sie dies wünschten, Geleit durch seine Lande zu erteilen. Die Regensburger hätten ihm nun aber vorgetragen, daß er (der Mgf.) ihnen das zum Besuch eines Rechtstages in Mainz3 erforderliche Geleit verweigert habe, was ihm (Kg. F.) nicht pillich beduncket. Er fordert den Adressaten deshalb auf, den Regensburger Bürgern und Kaufleuten, so oft sie dies wünschten und besonders für die nächste Frankfurter Messe, Geleit zu erteilen und dafür zu sorgen, daß sie von seinem Diener Albrecht Wallenfels bei der Ausübung ihres Gewerbes nicht behindert werden und verlangt entsprechende Antwort durch den Boten dieses Briefes.

Überlieferung/Literatur

Konz.: Konz. (der kgl. Kanzlei?) ohne Datum und ohne Adresse im BayHStA München (Sign. RU Regensburg nach 1440), Pap.

Kommentar

Vgl. hierzu auch das beiliegende Memoriale pro Waldenfelser im BayHStA München (Sign. RU Regensburg nach 1440).

Anmerkungen

  1. 1Daß es sich bei dem namentlich nicht genannten Fürsten um Mgf. Albrecht von Brandenburg handelt, geht aus dem Inhalt der Urkunde in Verbindung mit der entsprechenden Eintragung in den Regensburger Stadtrechnungen im StadtA Regensburg (Sign. Cameralia 12, fol. 205“) hervor, aus der sich auch die Datierung ergibt.
  2. 2Bei den beiden Briefen dürfte es sich um die n. 20 und 41 handeln.
  3. 3Gemeint ist offenbar der Rechtstag in der Sache KASTENMEYER; vgl. den Gerichtsbrief Eb. Dietrichs von Mainz von 1441 Dezember 9 (siehe oben n. 23).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 43, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1443-07-28_1_0_13_15_0_43_43
(Abgerufen am 19.03.2024).