Regestendatenbank - 196.991 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 8 von insgesamt 504.

Kg. F. schreibt Mgf. Albrecht von Brandenburg auf seine Forderung, die auf Betreiben der Regensburger erfolgte Ladung seines Dieners Albrecht Wallenfels vor das kgl. Gericht1 aufzuheben und dessen Streit mit den Regensburgern an des Markgrafen Gericht zu verweisen, daß er die Entscheidung dieser Angelegenheit aufgeschoben habe, bis er demnächst ins Reich kommen werde und fordert ihn auf, seine Ansprüche dann vor ihm geltend zu machen.

Originaldatierung:
Des pfintztags nach sand Pa(u)ltz tag.

Überlieferung/Literatur

Konz.: Konz. ohne Jahresangabe im BayHStA München (Sign. RU Regensburg nach 1440), Pap. Die Datierung auf das Jahr 1441 ergibt sich aus n. 10.

Anmerkungen

  1. 1Siehe oben n. 5.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 8, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1441-01-26_1_0_13_15_0_8_8
(Abgerufen am 02.12.2021).