Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Sie sehen den Datensatz 496 von insgesamt 504.

Kg. F. nimmt den Jakob Kienberger1, der wider uns, unser lannt und lewt mit menigen sweren angriffen und beschedigungen inner und ausser lannds merklich hat gehanndelt und der hierdurch in seine schwere Ungnade gefallen ist, wieder in Gnaden auf.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Fürstlich Thum und Taxissches Zentralarchiv in Regensburg (Schwäbische Akten 857, fol. 31r-v).

Anmerkungen

  1. 1Vielleicht identisch mit Jakob von Kienberg, der sich 1451 dem Mailberger Bund angeschlossen hatte (vgl. hierzu HEINIG, Hof, S. 275) und in diesem Zusammenhang in Friedrichs „schwere Ungnade“ gefallen war; es ist aber unwahrscheinlich, daß die Versöhnung mit ihm noch vor der Kaiserkrönung zustandekam.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 15 n. 495, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1440-03-19_4_0_13_15_0_496_495
(Abgerufen am 29.03.2024).