Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 14

Sie sehen den Datensatz 426 von insgesamt 501.

Kg. F. quittiert Jörg von Vilanders (Vilannders) für sich und seinen Vater Hans über ihm geschuldete 100 Mark Gold und erklärt alle Ansprüche des Konrad Aschpach, dessen Sache er sich bei ihrer taiding und berichtt angenommen hatte, ein für alle Mal für befriedigt. Er gebietet allen Hauptleuten, Verwesern, Landschreibern, Vitztumen, Richtern, Amtleuten und Untertanen, die von Vilanders, ihre Erben und ihre Güter nicht zu belangen noch dies zu gestatten, weder mit recht noch on recht.

Originaldatierung:
An sant Jacobs tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.r.p. d. Jo(hanne) Ungnad c(on)s(iliario).

Überlieferung/Literatur

Org. im Historischen Archiv des GNM Nürnberg (Sign. Perg. Or. sub dat.), S ehedem an Ps. ab und verloren. Reg.: Kaiserurkunden Nationalmuseum S. 102 n. 91.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 14 n. 426, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1448-07-25_1_0_13_14_0_426_426
(Abgerufen am 19.04.2024).