Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 14

Sie sehen den Datensatz 22 von insgesamt 501.

Kg. F. teilt Landrichter und Urteilsprechern des Landgerichts Nürnberg mit, daß er die Appellation des Nürnberger Bürgers Thomas Müllner gegen ein auf Klage des Eberhard von Stetten, Komtur des Deutschordenshauses zu Nürnberg, von ihnen geführtes und mit Urteil abgeschlossenes Verfahren ebenso wie bereits seine Vorgänger K. Sigmund1 und Kg. Albrecht (II.)2, die ihrerseits das Verfahren bereits schriftlich abgefordert hatten, angenommen habe, gebietet ihnen daher, in der Angelegenheit nicht weiter zu prozessieren, sondern diese an ihn zu verweisen. Er weist abschließend daraufhin, daß er beiden Parteien seine Bereitschaft zum rechtlichen Austrag mitgeteilt habe3 und erklärt jegliche Übertretung dieses Gebots durch sie für unschädlich.

Originaldatierung:
Am eritag in den pfingstveyertagen (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Hermannus Hecht (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Urkunden des 7-farbigen Alphabets Nr. 1362), Pap. (15. Jh.).

Kommentar

Prozeßgegenstand war die Nutzung einer Brücke bei der Weidenmühle, vgl. die entsprechende, zur Bürgermeisterfrage von 14. November bis 12. Dezember 1442 eingetragene Notiz im Ratsbuch (StA Nürnberg, Sign. Rst. Nürnberg, Ratsbuch Nr. 1b fol. 70v).

Anmerkungen

  1. 1Die Abforderung K. Sigmunds von 1437 September 16 (RI XI n. 12093).
  2. 2Die Abforderung Kg. Albrechts u. von 1438 Juli 4 (RI XII n. 271).
  3. 3Siehe unsere n. 20 u. 21.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 14 n. 22, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1440-05-17_12_0_13_14_0_22_22
(Abgerufen am 19.04.2024).