Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 13

Sie sehen den Datensatz 166 von insgesamt 410.

Kg.F. bestätigt, daß sein Rat Wolfgang von Wallsee und dessen Bruder Reinprecht Schloß Waxenegg, das ihrem kürzlich verstorbenen Vater Reinprecht d.Ä.1 und dessen gleichnamigen Sohn auf Lebenszeit von Hz. Ernst2 von Österreich und Steyr als Leibgedinge verschrieben worden war und nun nach dem Tod Reinprechts d.Ä. wieder ledig wurde, abgetreten und ihm alle Urkunden ausgehändigt haben. Er erklärt einen Waxenegg betreffenden gegenbrief ihres Vaters, den er derzeit nicht finden kann, für ganntz tod, kraftlos und ab, damit aus dessen Vorlage ihm und seinen Erben kein Vorteil zum Schaden der Wallseer entstehen kann, und verspricht, ihnen den Revers gegen Rückgabe dieses Briefes auszuhändigen, falls er ihn finden sollte.

Originaldatierung:
An mittichen vor sannd Jörgen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.r.i.c.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1450 IV 22), Perg., rotes S 12 in wachsf. Schüssel mit rücks. eingedrücktem roten S 16 an Ps. (leicht beschädigt). Kop.: Abschrift (18. Jh.) ebd. (Sign. Urkundenabschriften K 40). Reg.: CHMEL n. 2616.

Anmerkungen

  1. 1† 1450 März 18.
  2. 2Urk. von 1423 Juni 29, s. DOBLINGER , Herren von Walsee S. 445 u. 456.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 13 n. 165, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1450-04-22_2_0_13_13_0_166_165
(Abgerufen am 19.04.2024).