Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 12

Sie sehen den Datensatz 288 von insgesamt 366.

Kg.F. bestätigt dem Hans Steiner wissentlich auf Vorlage des mit anh. petschadt besiegelten gerichtsbehabnussbrief(es) von 1444 montag nach dem suntag Invocavit in der vasten (März 2)1 den Spruch Hertnids von Kraig, Verweser der Hauptmannschaft in Kärnten, zugunsten der Rechte Steiners an den unten aufgeführten Gütern, über die er wie über sein anderes aigen gut verfügen könne, und zuungunsten der entgegenstehenden Ansprüche von Hans d.Ä. Hans d.J. Paul und Christoph von Rechberg, was wir im zu recht daran bestetten sullen oder mugen. Er gebietet allen seinen Hauptleuten, Gff. Herren etc. und anderen Amtleuten und Untertanen, den Schirm zu beachten, den Steiner für seine Rechte an den Gütern erlangt habe, welche sind: das Haus Rechberg mit allen darin befindlichen mobilen und immobilen Gütern der Rechberger; ein Gut zu Rechberg, auf dem Plesse Amtmann sitzt; die Fischwaid an der Vellach; zwei Hufen an der Blasnitz, wobei auf einer der Larentz, auf der anderen Michel Urlitzsch sitzt; ein Gut zu Oberweinczurel, auf dem der Instier sitzt, und ein Gut zu Pirk, auf dem Korientz Schink sitzt.

Originaldatierung:
an montag vor sannd Veits tag
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.r. d. Joh(anne) Ungnad cons(iliario) ref.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR, 1445 VI 14), Perg., rotes S 12 in wachsfarbener Schüssel mit rücks. eingedrücktem roten S 13 an Ps. – Kop.: Abschrift (18. Jh.) ebd. (Sign. Urkundenabschriften, Österreichische Urkunden, Karton 26). Reg.: CHMEL n. 1927; LICHNOWSKY (-BIRK) 6 n. 1024.

Anmerkungen

  1. 1Zwei Ausfertigungen des Gerichtsbriefes Hertnids von Kraig liegen im HHStA Wien unter der Sign. AUR, 1444 III 2. Vgl. dazu WEBERNIG , Landeshauptmannschaft S. 82.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 12 n. 288, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1445-06-14_1_0_13_12_0_288_288
(Abgerufen am 29.03.2024).