Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 12

Sie sehen den Datensatz 145 von insgesamt 366.

Kg.F. befiehlt auf Klage des Priors der Kartause Seitz dem Niklas Sack, Pfarrer von Gonobitz (Ganawitz)1, das Kloster bei der Einziehung seiner Zehntanteile in der Gonobitzer Pfarre nicht zu behindern, und teilt mit, das Kloster sei nicht gebunden, den Anteil des Pfarrers zu vechsnen oder ze füren, noch sei es verpflichtet, mit seinem Anteil auf den Pfarrer zu wartten, weil das von alter und nicht von rechtens wegen herköm und auch nicht pilleich sei, da die Kartause den Hauptanteil am Zehnten – zway tail zehend gegenüber lediglich dem dritten tail des Pfarrers – habe. Die früheren Priore hatten aus Gefälligkeit und nicht von rechtens wegen den Anteil der Pfarrers mit ihrer wagenfart mitnehmen lassen, wobei die Pfarrer für Zehrung und andere dabei entstandene Kosten Ersatz geleistet hatten, was Niklas verweigere (nach Repertorialeintrag und Reg. bei CHMEL).

Überlieferung/Literatur

[Org. im Steiermärkischen LA Graz]. – Überliefert im HHStA Wien als Repertorialeintrag (Sign. Ab XIV/2, Bd. 2). Reg.: CHMEL n. 1455; LICHNOWSKY (-BIRK) 6 n. 585. Lit.: MUCHAR, Geschichte 7 S. 306; MLINARIČ, Kartuziji Žiče in Jurklošter S. 197. Vgl. auch MAYER, Geschichte der Kartause Seitz.

Anmerkungen

  1. 1Niklas Sack verstarb kurz darauf, wie aus einer besiegelten Urk. Reinprechts von Wallsee von 1443 Oktober 31 hervorgeht, der unter Berufung auf sein Patronats- und Präsentationsrecht an der Pfarrkirche St. Georg in Gonobitz das Konzil von Basel um Provision für den Dr. decr. Erhard Herrant, Priester der Diöz. Passau, mit der durch Tod des Niklas vakant gewordenen Kirche bat; Org. im HHStA Wien (Sign. AUR, 1443 X 31); Reg.: QGStW I/7 n. 14987. Vgl. dazu auch GÖTH , Urkunden-Regesten n. 452, u. MUCHAR , Geschichte 7 S. 319.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 12 n. 145, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1443-06-01_2_0_13_12_0_145_145
(Abgerufen am 28.03.2024).