Regestendatenbank - 196.301 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 12

Sie sehen den Datensatz 72 von insgesamt 366.

Kg.F. als Hz. von Österreich verleiht an seinen Truchseß Wilhelm von Pernegg als Lehensträger für dessen Frau Beatrice, zuvor Gattin Leutolds von Kranichberg, und deren noch unmündige Kinder Elsbeth und Wendel wissentlich das zu seiner Herrschaft Orth gehörende öde Haus zu Haslau an der Donau, was wir in zurecht daran verleihen sullen oder mugen. Nach dem Tod des Kranichbergers sei das Haus, das dieser als Erblehen besaß1 und der Beatrice in satzweis verschrieben hatte, an seine (oben genannten) Kinder gefallen. Beatrice, die Kinder und deren Erben sollen das Haus mit allem Zubehör von Kg.F. seinem lieben bruder2 und ihren Erben als Lehen innehaben, aufbauen und nutzen nach lehens und lanndes recht, doch soll es Kg.F. vom Pernegger als Lehensträger offengehalten werden. Der Kg. behält sich und seinen Erben das Vorkaufsrecht vor, wobei im Falle des Verkaufs vier Personen (von jeder Seite zwei) die Kaufsumme bestimmen sollen.

Originaldatierung:
an freytag nach sand Peters tag ad vincula
Kanzleivermerke:
KVr: fehlt.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR, 1441 VIII 4), Perg., rotes S 12 in wachsfarbener Schüssel an Ps., rücks. rotes Wachs eingedrückt (Abdruck des Sekretsiegels fehlt). – Kop.: Abschrift (18. Jh.) ebd. (Sign. Urkundenabschriften, Österreichische Urkunden, Karton 25). Reg.: CHMEL n. 345. Lit.: LAUFNER, Orth Anh. S. III.

Kommentar

Die Urk. wurde, wie das Fehlen des Sekretsiegels und des KVr vermuten läßt, möglicherweise nicht ausgefertigt.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. die Belehnung von 1425 Dezember 29 durch Hz. Friedrich IV. von Österreich; Reg.: LICHNOWSKY (-BIRK) 5 n. 2379.
  2. 2Hz. Albrecht VI. von Österreich, hier ohne Name und Titel.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 12 n. 72, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1441-08-04_1_0_13_12_0_72_72
(Abgerufen am 28.09.2021).