Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 624 von insgesamt 640.

K.F. fordert seinen Sohn Kg. Maximilian auf, mit Hz. Albrecht von Sachsen und Mgf. Christoph von Baden1 und allem (Kriegs-) Volk, das er bei sich hat2, zu ihm zu kommen.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus n. 625.

Anmerkungen

  1. 1Hz. Albrecht und Mgf. Christoph nahmen am Feldzug in die Niederlande teil. Vgl. WIESFLECKER , Kaiser Maximilian 1 S. 218.
  2. 2Kg. Maximilian war am 16. Mai 1488 in Brügge auf freien Fuß gesetzt worden. K.F. hatte Ende April 1488 in Köln ein Reichsheer versammelt, das Anfang Mai in die Niederlande einrückte und zunächst vor Gent zog. Alle Eide Maximilians gegenüber den niederländischen Städten waren für nichtig erklärt worden. Vgl. ebd. S. 217-219.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 624, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-06-26_1_0_13_11_0_624_624
(Abgerufen am 29.03.2024).