Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 603 von insgesamt 640.

K.F. teilt Hz. Albrecht von Sachsen mit, ihm sei berichtet worden, daß die veint Anschläge auf Eisenerz bei Leoben beabsichtigten, weshalb es nötig sei, eine Besatzung dort einzusetzen und auch die Kirche in Innerberg zu besetzen. Er befiehlt, nicht zu säumen, jemand tewglichen mit etlichen Knechten nach Innerberg abzuordnen, die Kirche bei Tag und Nacht zu behüten und die dortigen Bürger zu Hilfe und Beistand zu veranlassen, damit der Feind keine besatzung dahin tun mug(en). An eritag nach sannd Colmans tag.

Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.p. – KVv: Dem hochgeborn(en) Albrechten, herczogen zu Sachss(en), lanndtgraven in Doringen und marggraven zu Meyssen, unserm lieben oheim, obristen haubtman und furstenn (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im SächsHStA Dresden (Sign. Loc. 9321, K. Friedrichs Original-Schreiben..., Bl. 67), Pap., rotes S 21 als Verschluß rücks. aufgedrückt.

Kommentar

Erwähnt bei STOEWER , Herzog Albrecht S. 47.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 603, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-10-16_1_0_13_11_0_603_603
(Abgerufen am 19.04.2024).