Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 479 von insgesamt 640.

K.F. teilt Kf. Ernst und Hz. Albrecht von Sachsen mit, daß er und sein Sohn Hz. Maximilian von Österreich, nachdem der Getreue Heinrich von Miltitz seine Werbung angebracht und die ksl. Meinung vernommen habe, gegen ihr Vorgehen wegen des Landes Luxemburg keine Einwände haben und auf Unterrichtung hoffen.

Originaldatierung:
An freytag vor dem heiligen Palmtag
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c . – KVv: Dem hochgebornnen Ernsten, des heiligen romischen reichs erczmarschalh, kurfürst, und Albrechten, gebrudern, herczogen zu Sachssen, lanndtgraven in Doringen und marggraven zu Meissen, unsern lieben oheim und fürsten (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im SächsHStA Dresden (Sign. Loc. 9648, Die Wiederaufnahme der Ansprüche an das Herzogthum Lützelburg und Grafschaft Chiny betr., 1462-1477, Bl. 28), Pap., rotes S als Verschluß rücks. aufgedrückt (Spuren).

Kommentar

Vom März/April 1477 liegen eine Vielzahl von Schreiben zwischen den Hzz. Ernst, Albrecht und Wilhelm (III.) von Sachsen vor, dazu zahlreiche Berichte von sächsischen Räten über die luxemburgischen und böhmischen Angelegenheiten. Am 31. März 1477 teilte Hz. Albrecht Hz. Wilhelm mit, daß man Heinrich von Miltitz an den ksl. Hof geschickt hat, um K.F. zu bitten, uns die lande, die Hz. Karl von Burgund nach dessen Tode hinterlassen hat und die nun dem Reiche heimgefallen sind, gnediglich vorleyen zu wollen. Am 4. April 1477 schrieben die Hzz. Ernst und Albrecht an Hz. Wilhelm, daß man täglich auf eine ksl. Antwort warte und man ohne eine solche nichts bezüglich der heimgefallenen landen unternehmen wolle. Vgl. zu all dem SächsHStA Dresden (Sign. Loc. 9648, Die Wiederaufnahme der Ansprüche an das Herzogthum Lützelburg und Grafschaft Chiny 1466-77 betr.), die erwähnten Briefe ebd., Bl. 29 und 43.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 479, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1477-03-28_1_0_13_11_0_479_479
(Abgerufen am 29.03.2024).