Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 405 von insgesamt 640.

K.F. belehnt Bf. Thilo von Merseburg auf Ersuchen von dessen erbar botschaft mit den Regalien und Reichslehen des Stifts Merseburg samt allen Rechten und Zugehörungen. Er befiehlt ihm, bis zum nächsten sanct Martins tag (11. November) in seinem Namen und an seiner Statt Kf. Ernst von Sachsen den gewöhnlichen Lehnseid zu leisten. Allen zum Stift Merseburg gehörenden Grafen, Freiherren, Rittern etc. befiehlt er bei Androhung von des Reiches schwerer Ungnade, Bf. Thilo als ihrem Herren gehorsam zu sein.

Originaldatierung:
Am erichtag vor uns(er) liben Frawen tag assu(m)pt(ionis) (nach Kop.)
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. (nach Kop.). – KVv: Rta Lucas Snitzer (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, der Kop. zufolge mit anh. Majestätss. – Kop.: Abschrift im SächsHStA Dresden (Sign. Loc. 8386, Irrungen zwischen Bf. Thilen von Merseburg an einem, Caesar Dam, Haupolden und Andreas, die Pflüge zu Knauthain andern Theils, die Gerichte, Folge, Steuer und Heerfahrt im obigen Bistume betr. 1477-1502, fol. 9r-v), Pap. (15. Jh.). Nach der Datierung folgt der fehlerhafte Vermerk: Sulche briffe der regalien waren unnderschribenn mit den worten a.m.p.d.i. und zcuruck des selbigen briffes stunden solche worth per Lucam Snictzer. – Abschrift ebd. (Sign. Loc. 8386, Irrungen..., fol. 34v -35v), Pap. (15. Jh.).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 405, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1471-08-13_1_0_13_11_0_405_405
(Abgerufen am 23.04.2024).