Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 260 von insgesamt 640.

K.F. als Vormund seines Vetters Kg. Ladislaus bestellt bis auf seinen oder dessen Widerruf Dieprand Reybnitz und Heinz Peterswald zu Verwesern der Hauptmannschaft der Fürstentümer Schweidnitz und Jauer und ihrer Zugehörungen. Er bevollmächtigt sie mit der Verwesung der Hauptmannschaft und ordnet an, daß die Mannen und Städte ihnen zu Willen sein sollen, wie sie dies einst Albrecht von Kolditz, dessen Sohn Thimo und jüngst Hans von Kolditz waren. Von letzterem sollen sie sich Rechnung legen lassen, ihn davon ledig zesagen und dies quittieren.

Originaldatierung:
An eritag vor dem heiligen Phingstag under unserm insigel, so wir vor unserr kayserlichen krönung gepraucht haben
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. – KVv: Budissin (unterer Blattrand, rechts).

Überlieferung/Literatur

Org. im SächsHStA Dresden (Sign. O.U. 7258), Perg., rotes S 11 in wachsfarbener Schüssel mit rotem S 16 rücks. eingedrückt an Ps.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 260, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1452-05-23_5_0_13_11_0_260_260
(Abgerufen am 25.04.2024).