Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 60 von insgesamt 640.

Kg.F. teilt Johann Giskra (von Brandeis) und Emerich von Marczali mit, daß er aus ihrem Schreiben entnommen habe, was von ihnen auf dem Tag (dieta) von Buda2 für die Wahrung der Rechte des Kg. Ladislaus von Ungarn (und Böhmen), patruelis nostri carissimi, unternommen worden sei. In Antwort auf ihr Schreiben, daß die Anwesenheit des Ban von Machow (banus Machoviensis ), Ladislaus von Gara, zur Verteidigung der Rechte des Kg. Ladislaus noch nötig sei, erklärt er sich damit einverstanden, den Zeitraum, innerhalb dessen Ladislaus Gara verpflichtet ist, sich ihm, Kg.F. vorzustellen, ad diem etc.3 zu verlängern. Dies wolle er auch dem Eb. Dionys von Gran mitteilen.4

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, der Kop. zufolge in Lat. – Kop.: Abschrift in der Universitätsbibliothek Leipzig (Sign. Cod. Rep. II 72, fol. 49v), Pap. (15. Jh.). Druck: WOLKAN, Briefwechsel I 2 n. 72.

Anmerkungen

  1. 1Datum nach Druck.
  2. 2Am 30. November 1443. Vgl. die vorherige n.
  3. 3Nach WOLKAN der 24. April.
  4. 4Vgl. die vorherigen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 60, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-02-15_2_0_13_11_0_60_60
(Abgerufen am 29.03.2024).