Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 11

Sie sehen den Datensatz 55 von insgesamt 640.

Kg.F. teilt dem Palatin von Ungarn, Lorenz von Hédervár mit, daß er dessen Nachricht über den Erfolg des Kgs. (Wladislaw III.) von Polen gegen die Türken mit Freude vernommen habe und darauf hoffe, daß das von ihm beschriebene Vorspiel das Vorzeichen eines künftigen großen Sieges sei. Seiner Beschwerde de capitaneis Jaurinensibus (Raab)2 wolle er nachgehen und tun, was möglich sei.

Originaldatierung:
Die 20. octobris (nach Kop.)

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, der Kop. zufolge in Lat. – Kop.: Abschrift in der Universitätsbibliothek Leipzig (Sign. Cod. Rep. II 72, fol. 25v -26r), Pap. (15. Jh.). Druck: WOLKAN, Briefwechsel I 2. n. 29.

Anmerkungen

  1. 1WOLKAN, Briefwechsel I 2 n. 29 setzt das Schreiben Ende Juli 1443 an.
  2. 2Die Besitzungen des Palatin um Raab waren von den Kastellanen Kg.F. zu Raab beschwert worden. So im Schreiben des päpstlichen Legaten Julian an Kg.F. vom 28. Juni 1443, gedruckt in CHMEL n. 25. Vgl. auch CHMEL 2 S. 212 Anm. 2.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 11 n. 55, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1443-10-20_1_0_13_11_0_55_55
(Abgerufen am 20.04.2024).