Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 10

Sie sehen den Datensatz 290 von insgesamt 593.

K. F. berichtet Kf. Ernst von Sachsen unter Hinweis auf sein vormaliges ksl. Schreiben1, der päpstliche Legat Bf. Laurentius von Ferrara habe ihm mitgeteilt, daß auf dem jetzt zu Olmütz gehaltenen Tag ein fride und anstannd durch Kg. Mathias von Ungarn mit Georg von Podiebrad, dem widerrüfen und abgesetzten zu Beheim, bis zum nächsten Neujahrstag aufgerichtet worden sei, weshalb er (Bf. Laurentius) sich noch etliche Zeit im Königreich Böhmen aufhalten müsse und nicht zu dem vorgesehenen Tag kommen könne. Er verschiebt daher den zu Johannis Baptiste festgesetzten Tag, der ohne die Anwesenheit des Legaten nicht abgehalten werden könne, auf dessen Begehren nun auf sannd Michels tag (September 29) und gebietet Ernst, sich dazu in eigener Person nach Nürnberg zu begeben oder seine Räte dorthin zu entsenden.

Originaldatierung:
Am montag vor unsers lieben herren fronleichnambs tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. - KVv: Dem hochgebornnen Ernsten, hertzogen zu Sachsen, des heiligen romischen reichs ertzmarschalh, lanndtgraven in Düringen und marggraven zu Meissen, unserm lieben oheim und cürfürsten (Adresse, Blattmitte). - P(rese)ntat(a) Dresden dominica post divisionis a(posto)lor(um) (Juli 16) (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im Thür. HStA Weimar (Sign. Ernestinisches Gesamtarchiv, Reg. E n. 16, Bl. 6), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt.

Druck: Bachmann, Briefe und Acten n. 544 (nach dem gleichlautenden Mandat an Hz. Albrecht von Sachsen).

Reg.: Bachmann, Briefe und Acten n. 543; RTA 22, 1 n. 32 c. Lit.: RTA 22, 1 S. 66-73; Bachmann, Reichsgeschichte 2 S. 220-235.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 10 n. 289.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 10 n. 290, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1469-05-29_1_0_13_10_0_13250_290
(Abgerufen am 20.04.2024).