Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 10

Sie sehen den Datensatz 199 von insgesamt 593.

K. F. überträgt Mgf. Albrecht von Brandenburg und Gf. Ulrich (V.) von Württemberg unter Hinweis auf seinen inserierten Brief an seinen Bruder Ehz. Albrecht (VI.) von Österreich1 und seine Schreiben an die Kff. Fürsten, Gff. Herren und Städte des Reiches2 bei ihren Pflichten und dem Gehorsam, den sie ihm und dem Reich schuldig sind, seine und des Reiches Hauptmannschaft und Banner. Er gebietet ihnen, unverzüglich als seine Hauptleute und an seiner Statt alle Kff. Fürsten etc. und Leute, sovil der in solchem ungeverlich notturfftig sein wirdet, mit ihrer Macht und bei den in seinen Schreiben festgesetzten Pönen zu sich zu erfordern, um gegen Ehz. Albrecht, Kg. Georg und ihre Helfer Widerstand zu leisten und diese zu bestrafen, wie sie es ihm und dem Reich schuldig sind, und hebt alle dem entgegenstehenden Einungen, Bündnisse, Burgfrieden und anderen Verträge auf, jedoch unbeschadet seiner und des Reiches Obrigkeit, Gewalt, Rechte und Gerechtigkeiten.

Originaldatierung:
Am mitwochen nach sanct Margarethenn tag (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. Vlrich Weltzli canc. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, laut Kop. jedoch mit anh. S. - Kop.: Inseriert in der Abschrift eines an die Reichsuntertanen gerichteten Hilfeersuchens Mgf. Albrechts von Brandenburg vom 3. August 1461 im Thür. HStA Weimar (Sign. Ernestinisches Gesamtarchiv, Reg. C n. 9 IV, fol. 36r-38r), Pap. (15. Jh.).

Druck: Müller, Reichstagstheatrum 2 S. 52f.

Reg.: Regg.F.III. H.4 n. 329 (nach unzulänglicher Überlieferung). Lit.: Bachmann, Reichsgeschichte 1 S. 83-87.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 10 n. 192.
  2. 2Vgl. H. 10 n. 201 u. n. 202.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 10 n. 199, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-07-15_1_0_13_10_0_13159_199
(Abgerufen am 29.03.2024).