Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 10

Sie sehen den Datensatz 66 von insgesamt 593.

Kg. F. setzt Eb. Friedrich (III.) von Magdeburg und Ldgf. Ludwig (I.) von Hessen davon in Kenntnis, daß sich sein Schwager Kf. Friedrich (II.) von Sachsen durch eine bevollmächtigte Botschaft über die Behelligung seiner Untertanen durch die Westfälischen Gerichte beklagt und ihn als Kg. und obristen richter um die Bekräftigung der von Kg. Kff. und Fürsten zu Frankfurt beschlossenen gemainen reformacien1 ersucht hat. Weil diese Ordnung zusehends dadurch ausgehöhlt wird, daß die Ungehorsamen nicht den vorgesehenen Strafen entsprechend bestraft werden und das schlechte Beispiel Schule macht, befiehlt er ihnen zusammen und jedem von ihnen einzeln und bevollmächtigt sie, jegliche Prozeßführung an einem Freistuhl gegen einen Gf. Herrn etc. und Untertanen, der in den Ländern Kf. Friedrichs ansässig ist, auf dessen oder des jeweiligen Herrn Erfordern zu verbieten. Alle diese Prozesse sollen vielmehr vor den in der Reformatio bezeichneten zuständigen Gerichten geführt und dorthin gewiesen werden, womit sich Beklagte und Kläger zu begnügen haben. Kg. F. gebietet ihnen, alle dennoch geführten Prozesse und gefällten Urteile als kraftlos zu betrachten, über die ungehorsamen Stuhlherren, Freigrafen, Freischöffen und Kläger die in der Reformatio vorgesehenen Strafen zu verhängen und dabei nach Notwendigkeit mit Prozessen und Geboten vorzugehen. Er bekräftigt, daß alles, was sie dabei handeln und gebieten würden, von allen Reichsuntertanen in gleicher Weise anerkannt werden soll, als ob er es getan hätte.

Originaldatierung:
Am afftermontag nach sant Egidien tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. - KVv: Rta Jacobus Widerl (Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im Thür. HStA Weimar (Sign. Ernestinisches Gesamtarchiv, Urkunden n. 924), Perg., rotes S 11 in wachsfarbener Schüssel (rücks. überklebt) an Ps.

Druck: Chmel, Anhang n. 73.

Reg.: Chmel n. 2319.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 10 n. 27.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 10 n. 66, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-09-05_1_0_13_10_0_13026_66
(Abgerufen am 28.03.2024).