Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Sie sehen den Datensatz 145 von insgesamt 156.

K. F. bekundet, daß die Stadtsteuer zu Memmingen an den inzwischen verstorbenen Berthold Vogt kam, der sie widerrechtlich an Heinrich Beltzinger, Bürger zu Zürich, verkauft habe; das habe er (F.) verboten1, finde aber keine Zeit, die Sache weiter zu verfolgen, und befehle und erlaube daher seinem Rat Marquard Breysacher {Brisacher}, Lehrer der Rechte, die Stadtsteuer zu erwerben und zu nutzen, bis sie um die Pfandsumme, wie sie in den Pfandbriefen enthalten ist, wieder eingelöst werde.

Originaldatierung:
Am sechsundzweinzigisten tag des monets may.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. - KVv: Rta Mathias Wurm (Blattmitte), H(ern) Marquart Breysacher (rechter Rand). - Empfängervermerk: Wie kaiser Friderich her Marquard Breisacher bevelch geben hat, unser reichstewr vom Beltzinger zu Zurch, die im ain Vogt unrechtlich zugewendt hat, an sich zu pringen, anno etc XIIIIc LXXXVIIII

Überlieferung/Literatur

Org. im BayHStA (Sign. RU Memmingen n. 436), Perg., S 18 mit wachsfarbenem S. 16 an PS.

{Reg.: Kramml, Konstanz S. 461 n. 443.}

Anmerkungen

  1. 1Aus dem Text geht nicht eindeutig hervor, ob darüber auch eine Urkunde ausgestellt wurde. Bis jetzt ist ein Verbotsbrief dieses Inhalts nicht aufgetaucht.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 1 n. 145, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1489-05-26_1_0_13_1_0_9117_145
(Abgerufen am 29.03.2024).