Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Sie sehen den Datensatz 125 von insgesamt 156.

K. F. bekundet, daß Jakob Mettelin {Mötteli} wegen seiner Missetaten, die er mit Wucher und in anderer Weise begangen habe, bestraft wurde, daß dieser aber entgegen den der Stadt Lindau geleisteten Eide in die Freiung zu Lindau entwichen sei, hebt als Kaiser, von dem diese Freiung erfließt, die Freiung für diesen Fall auf und ermächtigt die Stadt Lindau, Mettelin zu ergreifen.

Originaldatierung:
Am anndern tag des menets augusti.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. - KVv: Rta Caspar Perenwert (Blattmitte), Lynda (oberer Rand), Imperator contra Mettelin (rechter Rand).

Überlieferung/Literatur

Org. im BayHStA (Sign. RU Lindau n. 831), Perg., S 18 mit wachsfarbenem S 16 an Ps.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 1 n. 125, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1485-08-02_1_0_13_1_0_9097_125
(Abgerufen am 23.04.2024).