Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Sie sehen den Datensatz 80 von insgesamt 156.

K. F. schreibt der Stadt Nördlingen, daß Burckhart von Knoringen, Hanns von Reinach und Jakob von Argun mit ihren Helfern der Stadt Augsburg drei Feindbriefe zusandten und etliche Stunden vor deren Eintreffen auf der Straße von Frankfurt nach Augsburg die von Augsburg überfielen, deren Gut auf das Schloß Wasserburg brachten, das dem von Argun gehöre, etliche erstochen, bedrängt und gefangengenommen hätten und widerrechtlich die Feindseligkeiten noch weiterführten. Da er (F.) als Römischer Kaiser besonders die Reichsstädte schützen müsse und nicht dulden könne, daß diese auf des Heiligen Reichs freien Straßen beraubt werden, befehle er der Stadt Nördlingen, der Stadt Augsburg jede erdenkliche Hilfe zu leisten.

Originaldatierung:
Montag nach sannd Gallen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Vdalricus episcopus Pat(aviensis) canc. - KVv: Nordlingen (oberer Rand).

Überlieferung/Literatur

Org. im BayHStA (Sign. RU Nördlingen n. 61), Pap., S 18 auf Rückseite aufgedrückt.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 1 n. 80, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-10-21_1_0_13_1_0_9052_80
(Abgerufen am 24.04.2024).