Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Sie sehen den Datensatz 45 von insgesamt 156.

K. F. schreibt Hz. Albrecht (VI.) von Österreich, daß er im Streit, zwischen Gf. Ulrich von Montfort und der Stadt Lindau beide Parteien nach Buchhorn geladen habe und wir beden tailen rechtag darauf für uns gesetz haben nach lut unser kaiserlichen ladungbrieve1 auf baider seit, darumb gegeneinander ausgeganngen und vor uns in recht noch unentscheiden hangen, darauf habe Gf. Ulrich um Fortsetzung des Verfahrens gebeten, wozu der Hz. (Albrecht) ermächtigt wird, der die Parteien verhören, den Prozeß auch bei Nichterscheinen einer Partei weiterführen und ein Urteil fällen solle.

Originaldatierung:
Eritag nach sand Erharts tag under unserm koeniclichen insigel, des wir noch gepruchen.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Notariatsinstrument d. Johannes Münch v. 1453 August 4 im BayHStA (Sign. RU Lindau n. 560), Perg.

Anmerkungen

  1. 1Die Schreiben sind noch nicht aufgetaucht; vgl. oben H. 1 n. 43 und n. 44.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 1 n. 45, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-01-09_3_0_13_1_0_9017_45
(Abgerufen am 29.03.2024).