Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] Suppl. 1

Sie sehen den Datensatz 49 von insgesamt 348.

Hz. M. teilt dem Abt von St. Peter (S. Pierre) [zu Gent] mit, daß er die Städte seiner Länder und Hftt. schriftlich2 aufgefordert habe, ihre Deputierten auf den 30. September nach Brüssel zu entsenden. Dort wolle er mit ihm und den Ständen (etats) über die im Ladungsschreiben genannten Angelegenheiten beraten. Er bittet ihn inständig, diese Zusammenkunft zu besuchen und dort seine [Hz. M.] Interessen zu vertreten.

Originaldatierung:
Le XXVI jour de septembre.
Unterschriften:
Unterschrift: Maxi[milianus].

Überlieferung/Literatur

Reg. im AGR/AR Brüssel (Sign. Mss. div. 1939, f. 1r) (19. Jh.); franz. Druck: Saint-Genois de Mottes, Lettres, S. 369f., n. 9. Lit.: Wellens, Etats Généraux, Bd. 1, S. 181.

Anmerkungen

  1. 1Das Reg. nennt keinen Ausstellungsort, die Angabe wurde nach dem Druck ergänzt.
  2. 2Ladungsschreiben haben sich offenbar nicht erhalten, die sehr detailreiche Darstellung von Wellens weist jedenfalls keine nach. Wohl belegt er anhand von Rechnungen die zahlreiche Beschickung der Zusammenkunft. Unter den Städten nennt er Brügge, Ypern, Mons, Middelburg, Lille, Saint-Omer und Namur Vgl. n. 41ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] Suppl. 1 n. 48, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1478-09-26_8_0_13_0_2_48_48
(Abgerufen am 25.04.2024).