Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] Suppl. 1

Sie sehen die Regesten 21 bis 30 von insgesamt 348

Anzeigeoptionen

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 19

1478* Januar 3, Brüssel

Hz. M. bestätigt und rechtfertigt der Stadt Brüssel gegenüber die Begnadigung einiger Verbannter, die er, da er deren genauen Wortlaut nicht kannte, im Widerspruch zu einigen Privilegien, die die Hzn. der Stadt anläßlich ihrer blijden incompst1 gewährt hatte, verfügt hatte und sagt zu, diese...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 20

1478* Januar 3, Brüssel

Hz. M. bewilligt die Änderung einiger Bestimmungen1 und Vorgehensweisen, die den Privilegien der brabantischen Stände, insbesondere der zu Gent gegebenen provisie general der Hzn. und ihrer blijden incompst, zuwiderlaufen und sagt zu, daß Kanzler, Rat, Rechenkammern und nachgeordnete Amtsträger...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 21

1478* Januar 9, Mecheln

Hz. M. bestätigt, nachdem er diese in lateinischer Sprache beschworen hatte, die Privilegien, die Hzn. Maria der Stadt Mecheln anläßlich ihres Herrschaftsantritts gewährt hatte.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 22

1478* Januar 16, Antwerpen

Hz. M. und Maria setzen der Herzoginwitwe Margarethe v. York zu Lasten des Zolles von Rupelmonde auf Lebenszeit eine jährliche Pension aus.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 23

14781 Januar 25, –

Hz. M. und Maria ersetzen der Stadt ’s-Hertogenbosch im Krieg gegen Geldern verlorene Artillerie.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 25

1478* Februar 14, Lille

Hz. M. ernennt Jan Gluckweys zum Münzmeister der Münze von Brabant.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 26

1478* März 12, –

Hz. M. und Maria gestatten Abt und Konvent des [Zisterzienser-] Kl. Villers ( Vileir) auf deren Bitten hin die Einsetzung eines stadhouders van hueren leenen für ihre Hftt. Schoten und Merchem (Merksem). Dieser soll an ihrer statt alle Rechte und Pflichten eines Lehensherrn wahrnehmen,...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 32

1478 April, Antwerpen

Hz. M. und Maria bestätigen alle Privilegien, die ihre Vorgänger [als Hzz. v. Brabant] den vrye munters und den Mitarbeitern ihrer brabantischen Münzstätten verliehen hatten. 1.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 27

1478 April 5, –

Hz. M. und Maria bestätigen alle Gerechtsame des Deutschen Ordens in den burgundischen Landen.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 28

1478 [nach April 19, –]

Hz. M. stellt im Namen der Hzn. Maria einen Revers aus über ihre am 19. April 14781 erfolgte Belehnung mit dem Hzt. Geldern und der Gft. Zutphen durch K. Friedrich III.

Details