Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] Suppl. 1

Sie sehen die Regesten 31 bis 40 von insgesamt 348

Anzeigeoptionen

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 29

[1478 vor April 22]1

Hz. M. sichert den Rittern des Ordens vom Goldenen Vlies zu, den Orden feierlich zu bestätigen und dessen Vorsitz anzutreten2. Zu diesem Zweck beraumt er ein Generalkapitel zu Brügge an, das am folgenden 1. Mai3 beginnen soll.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 30

1478 April 22, Gent

Hz. M. teilt dem Abt von St. Peter (S. Pierre) [zu Gent]1 mit, daß er den Rittern des Ordens vom Goldenen Vlies zugesichert habe, ihren Orden zu bestätigen und anstelle seines Schwiegervaters, Hz. Karls des Kühnen, dessen Vorsitz zu übernehmen. Er habe dem Orden gestattet, am folgenden 2. Mai...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 31

1478 [April 30 bis Anfang Mai]1, Brügge

Hz. M. bestätigt2 die Privilegien, die Hz. Karl der Kühne den Rittern des Ordens vom Goldenen Vlies gewährt hatte und fügt diesen weitere Vorrechte, wie die Befreiung von allen Zöllen und weiteren zu Lande und zu Wasser erhobenen Abgaben, sowie die Befreiung von der taille, den aydes und allen...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 33

1478 Juni 2, –

Hz. M. weist auf Bitten von Dekan und Kapitel des Maastrichter Servatiusstifts, zu dessen Besitz das Reichslehen Berneau (Berne) gehört, den senechal des Landes Dalhem (Dolhain) an, dafür zu sorgen, daß die Einwohner von ’s-Gravenvoeren (Foron) die Einwohner von Berneau nicht länger belästigen....

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 34

1478 Juni 28, im Feld bei Pont-à-Sault

Hz. M. bestätigt1 die Verleihung der Wahrnehmung des hzgl. Rechtes der garde zu Trier an Claude de Neufchâtel (chastel), Herrn zu Fay2.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 35

1478 Juni 30, –

Hz. M. und Maria geben ein in ihrem Namen durch Kanzler und Rat von Brabant ergangenes Urteil in einer Streitsache zwischen dem Maastrichter Servatiusstift als Besitzer des Reichslehens Berneau (Berne), dessen Einwohner durch Übergriffe aus ’s-Gravenvoeren (Foron), gelegen im Lande Dalhem (Dolh...

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 36

1478 Juli 2, im Feld bei Pont-à-Sault

Hz. M. gestattet Claude de Neufchâtel (chastel), Herrn zu Fay, den er als seinen lieutenant [für Luxemburg] mit der Wahrnehmung des Rechtes der garde zu Trier betraut hatte1, zu seinen Gunsten [des Claude de Neufchâtel] alle mit diesem Amt verbundenen, in Trier anfallenden Einkünfte zu erheben....

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 37

1478 Juli 7, –

Hz. M. gewährt den wethoudern der Stadt ’s-Hertogenbosch einen Gnadenerweis, nachdem in der Stadt anläßlich der Exekution eines Urteils Aufruhr entstanden war.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 38

1478 Juli 11, im Feld bei Pont-à-Vendin

Hz. M. schließt mit dem französischen Kg. Ludwig XI. einen einjährigen Waffenstillstand.

Details

Hz. Maximilian - [RI XIII] Suppl. 1 n. 39

1478 Juli 12, Lille1

Hz. M. und Maria schließen mit dem englischen Kg. Eduard IV. einen Handelsvertrag2.

Details