Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 8694 von insgesamt 8972.

schreibt, er habe erfahren, dass Georg Eitzinger von Schrätental die Aebte von Zwetel und Altenburg, die Aebtissinn von S. Bernhard und die Barbara Hausen und andere Edle mit Huldigungen und Forderungen belästige, was Ihm sehr missfalle. Er befiehlt ihm, die Gefangenen und das Geraubte zurückzustellen, sich als Freund zu zeigen und einen beständen Frieden abzuschliessen. Thäte er es nicht, müsse er es seinem Sohne dem Römischen Könige anzeigen, in dessen Gemeinschaft Er die Unterdrückten befreyen wolle.

Überlieferung/Literatur

Angef. Linck, Ann. II. 305.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 8692, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1491-07-21_3_0_13_0_0_8691_8692
(Abgerufen am 19.04.2024).