Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 8453 von insgesamt 8972.

befiehlt dem Landeshauptmann ob der Enns, Gotthard von Starhemberg, drey Bürger von Enns, die er wegen des kaiserl. Pflegers zu Kammer im Attersee, Christoph Jörger, gefangen halte, ohne Verzug des Gefängnisses zu erledigen, weil das wider die Freyheit der Bürger sey; was der Jörger wider sie habe, soll er im Wege Rechtens suchen, auch sey in der Irrung zwischen diesem Jörger und dem Wolfgang Grafenwerder, k. Diener, dem Heinrich Prueschinkh, Freyherrn zu Stettenberg, k. Rath und Pfleger zu Sermingstein, befohlen worden, ihnen einen Tag zu setzen und nach Rechten zu verfahren.

Überlieferung/Literatur

Archiv zu Riedeck.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 8451, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1489-08-22_1_0_13_0_0_8450_8451
(Abgerufen am 16.04.2024).