Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 8273 von insgesamt 8972.

verkündet allen Amtleuten und Unterthanen in Oesterreich ob und unter der Enns, dass Er den Erzbischof Johann von Salzburg bevollmächtigt habe, den friedlichen Anstand mit dem König von Ungarn, den Herzog Albrecht von Sachsen gemacht, weiter zu erstrecken und indess um einen ewigen Bericht mit dem Könige zu taidingen, und befiehlt denselben, die Puncte und Artikel, besonders hinsichtlich der Aufschläge, die ihnen verkündet werden sollen, zu halten.

Überlieferung/Literatur

Archiv zu Riedeck.

Nachträge

Nachträge (2)

Nachtrag von Dr. Roland Deigendesch, Stadtarchiv Kirchheim unter Teck, eingereicht am 18.03.2010.

Als Ergänzung zum Aufenthalt Friedrichs in Stuttgart am 5.4.1488 aus der Chronik des Dominikanerinnenklosters Kirchheim unter Teck (Baden-Württemberg, Deutschland), Original: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bestand A 493 Bü 2, Edition: C.F. Sattler, Geschichte des Herzogthums Würtenberg unter der Regierung der Graven, Bd. 4, Tübingen 1768, Beilage 42, S. 245:

"Und warum sy uff den karfrytag hinweg must das was die sach: Der keyser kam uff den heylgen oster abent gan stuckart da schycket unser gnediger herr nach ir, suß wer sy byß an den oster mentag by uns blyben, und sy sprach ouch sy wolt noch dyck zu uns kumen."

Bei ihr handelt es sich um Barbara von Mantua, Gattin Graf Eberhards V. von Württemberg (= Herzog Eberhard I.)

Nachtrag von Dr. Klaus Graf, eingereicht am 14.05.2010.

Zur von Deigendesch genannten Quelle:

Handschriftencensus.

Die Stelle aus dem Sattler-Abdruck ist hier online.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 8271, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-04-05_1_0_13_0_0_8270_8271
(Abgerufen am 29.03.2024).