Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 8182 von insgesamt 8972.

bezeuget, dass er der Stadt Speyer bey Pönen gebothen habe, ihren Mitbürger Peter Sossensack, welchen sie aus der Ursache des Rathes entsetzt haben soll, weil er von einem wider ihn für Hannson Wirich gesprochenen Urtheile an den Kaiser appellirt habe, wieder einzusetzen, dagegen sie hätten vorbringen lassen, dass sie ihn nicht aus obgedachter Ursache, sondern zu der Zeit, als nach der Stadt Freyheit Bürgermeister und Rath daselbst erwählt worden, sey die Wahl ohne alle Verletzung seiner Ehre, wie es mehreren anderen vormahls ergangen, auf ihn nicht gefallen. Worauf der Kaiser sein diessfälliges Mandat und die darauf gesetzten Pönen wieder abgethan habe. Dieser Zeugnissbrief wird dem Sossensack auf seine Bitte gegeben.

Überlieferung/Literatur

T. 86.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 8180, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-11-17_1_0_13_0_0_8179_8180
(Abgerufen am 28.03.2024).