Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 8108 von insgesamt 8972.

schreibt dem Abt Benedict von Mondsee, es sey am Reichstage zu Nürnberg von Reichswegen eine Hülfe gegen den König Matthias von Hungarn, der Neustadt so bedrängt, unter Anführung des Herzogs Albrecht von Sachsen zu stellen beschlossen worden, wozu auf sein Kloster 100 fl. rhein. Kriegssteuer geschlagen wurden, welche er bey Verlust der Privilegien und unter einer besondern Pön von 100 Mark Goldes bis Montag nach Lorenzi nach Nürnberg schicken soll, gegen Quittung vom Markgrafen Friedrich von Brandenburg.

Überlieferung/Literatur

Chron. Lunaelacense p. 269.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 8106, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-07-16_6_0_13_0_0_8105_8106
(Abgerufen am 29.03.2024).