Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 7860 von insgesamt 8972.

K. Friedrich schreibt den obderennsischen Ständen, dass er nach dem Tode des Ulrich von Starhemberg, seines Landeshauptmanns, die Landeshauptmannschaft dem Gotthard von Starhemberg zu verwesen übertragen habe, bis auf seine Wiederkunft, sie sollen darob seyn, dass derselbe Gotthard sie doch übernehme, und dass von ihm und ihnen gute Ordnung gehalten und den Feinden Widerstand geleistet werde, er dankt ihnen für ihr bisheriges Ausharren und meldet seinen Aufbruch nach den Erblanden innerhalb 8 Tagen.

Überlieferung/Literatur

Archiv zu Riedeck.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 7858, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1486-08-09_1_0_13_0_0_7857_7858
(Abgerufen am 29.03.2024).