Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 7483 von insgesamt 8972.

verlangt vom Abte von Zwetl zum zweyten Mahle, dass er eine gewisse Anzahl Fussgänger und Reiter seinem Feldhauptmann Georg von Potendorf, obristen Schenken von Oesterreich, nach Herzogenburg zuschicke, damit selber sobald als möglich dem Feind entgegenziehe, auch berichtet Er ihm, dass Er in Gemeinschaft mit dem König Wladislaw von Böhmen in einem Fürstenverein eine Vereinigung zwischen den böhmischen und österreichischen Landherren getroffen habe, so dass von dieser Seite kein Einfall mehr zu besorgen wäre.

Überlieferung/Literatur

Angef. Linck, Ann. II. 264.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 7481, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1481-08-26_1_0_13_0_0_7480_7481
(Abgerufen am 28.03.2024).