Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 7069 von insgesamt 8972.

K. Friedrich befiehlt dem Ulrich von Starhemberg, von dem Acker ("Ardakcher genannt") der Dorothea, Witwe des Hanns Sparsgut, keinen Zehend zu heben, indem in dem Processe mit Sigmund Lointtinger, Bürger zu Linz, von Jörg von Vokhestorff, k. Rath und "gesactzen Richter" war entschieden worden, dass sie keinen Zehen schuldig sey. - Er soll ihr das vom Felde genommene Getreide, da ihm der Lointtinger diesen Zehend verkauft hatte, wieder geben, und sie künftig in Ruhe lassen.

Überlieferung/Literatur

Archiv zu Riedeck.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 7067, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1476-08-25_1_0_13_0_0_7066_7067
(Abgerufen am 28.03.2024).