Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 6892 von insgesamt 8972.

K. Friedrich, welcher dem König Christian von Dänemark früher erlaubt hatte, im Lande Holstein etliche Zollstätte aufzurichten, gestattet demselben und seinen Erben, eine auf der Gränze zwischen Holstein und Dietmarschen ("Dietmers") zu Hanraw zu errichten. Pön 50 Mark Goldes.

"Also daz sy denselben zoll zu Hanraw von allem gut und in allermassen ine in dem lannd zu Holstein durch uns zu nemen vergonnet ist, auch aufhebn und nemen mugen von allermenigclich ungehindert, doch so der an dem ennde einmal genomen wirdet, das man dann den an anndern enndn nicht mer zu gebn pflichtig sey, doch uns und dem reich an unser oberkeit unvergriffennlich und unschedlich ..."

Überlieferung/Literatur

S. 124.Michelsen p. 74.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 6890, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1474-06-23_1_0_13_0_0_6889_6890
(Abgerufen am 29.03.2024).