Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 6273 von insgesamt 8972.

absolvirt den Josz Settelin den jüngern von aller Pön und Busse über den an Martin Schaupp aus Jähzorn begangenen Todschlag.

(Dass er uns) "furbringn hat lassen. Wie er von solhs todslags und frevels wegn, den er an weilent Martin Schauppn dem Mullner aus hicze zornigclicher vergessenheit und unbedachtem grymign mite durch rayczung desselben Schawppn beganngn mit dem heilign stule zu Rome uberkomen were und darumb wirdige peicht und pusse empfanngn und sich mit desselben Schawppen frunden als sich geburt genczlich geaint und vertragen hette. Und uns darauf diemutigclich angeruffen und gebetn, daz wir im darinn unser und des h. reichs gnad und huld auch zu beweisen und mitzeteiln und von solhs frevels und todslags wegen zu absolvirn entledign und empindn gnediclich geruchten. Wann nu unser kaiserlich angeborne gutigkeit die schosz irer miltigkeit vor nyemand besliessen, sonder die einem yeden und zuvoran denen die sich irer schuld bekennen und des gnad bitten die beweisen und mitteiln sol. Darumb ..."

Überlieferung/Literatur

S. 39.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 6271, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1471-07-11_1_0_13_0_0_6270_6271
(Abgerufen am 19.04.2024).