Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 6166 von insgesamt 8972.

gestattet dem Propste Albrecht des Reichsstiftes Ellwangen, durch 6 Jahre einen erhöhten Zoll einzunehmen. Pön 20 Mark Goldes.

"- wie wol bissher und von alter ein zoll auf der strass zu Ellwangn so im und dem gemeltn seinem stifft zugehöre gewesen und noch sey, also das von einem yeden geladen wagen 4 pfenning und von einem geladen karren 2 pfenning gegebn und genomen werden, sey doch der weg daselbsumb darczu und davon ze farn so hart und boss, das der mit dem gelt, so daselbs aufgehapt nach notdurften nicht gepawen noch fürsehen werden mug, dardurch alle und yede so die strass daselbs pawn farn und wandern müssen mercklich verhindrung und beschedigung empfahen ... tun im solh gnad ... Also das er sein nachkomen und stifftz des gotzhaus Elwanngen 6 jar die nechsten nach datum diss briefs schieristvolgend an dem gemelten zoll von einem yeden geladen wagen so daselbs die gemein strass varen oder ob yemandt denselben zolle umbfaren wolt in einer meile desselbn wegs einen behemisch und von einem geladen karren einen halben behemischen zu zollgelt nemen und aufhabn solln und mugen von allermeniclich ungehindert. Doch also sy damit den weg und strass bessern und in eren halltn domit als vorgemelt ist, alle und yegclich, so solh strass prauchn desterbas bewart sein und gefurdert werdn ..."

Überlieferung/Literatur

R. 68.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 6164, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1470-12-13_3_0_13_0_0_6163_6164
(Abgerufen am 25.04.2024).